IT Business Analyst (m/w/d) mit Projektleitungsaufgaben (PL)

Du suchst nach einer Herausforderung in einem dynamischen und innovativen Unternehmen, das sowohl technologische Exzellenz als auch eine agile Arbeitsweise lebt? 

Dann bist Du bei PICA genau richtig!

Die PICA ist ein IT Dienstleister, der mit kleinen schlagkräftigen Teams branchen-übergreifende Digitalisierungs-Projekte für mittelständische und Groß-Kunden durchführt.

Als Business Analyst und PL ist deine Aufgabe die Steuerung des Teams über den gesamten SW-Lifecycle in der Breite sowie die Durchführung des Requirements Engineering in der Tiefe. 

 

  • Anforderungsanalyse: Du bist der Dolmetscher zwischen den fachlichen Anforderungen unserer Kunden und unserem Developer Team mit Architekt und Entwicklern. Du analysierst und dokumentierst die geschäftlichen Anforderungen unserer internen und externen Stakeholder und übersetzt diese in Form von agilen und klassischen Artefakten (Wireframes, User-Stories, Schnittstellen-Spezifikationen)
  • Prozessoptimierung: Du identifizierst und optimierst Geschäftsprozesse und IT-Lösungen zur Steigerung der Effizienz.
  • Agile Projektarbeit: Du arbeitest eng mit unseren agilen Entwicklungsteams zusammen und begleitest Projekte durch alle Phasen des SW-Lifecycles – von der Planung über Spezifikation, Umsetzung , Test- und Bug-Management bis hin zur erfolgreichen Einführung.
  • Projektleitung: Du übernimmst die Leitung von Projekten, koordinierst Ressourcen und stellst sicher, dass die Projektziele innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und Budgets erreicht werden.
  • Stakeholder Management: Du pflegst den Kontakt zu allen relevanten Stakeholdern, kommunizierst regelmäßig den Projektfortschritt und sorgst für eine transparente Kommunikation.
  • Methodenkompetenz: Du setzt agile Methoden wie Scrum und Kanban gezielt ein, um die Teamleistung und den Projekterfolg zu maximieren.

Fachliche Kompetenzen:

  • Langjährige Erfahrung im Bereich Business Analyse und Projektmanagement, idealerweise in einem beratungs- und entwicklungsorientierten Umfeld
  • Ausgeprägte Kenntnisse im Requirements Engineering
  • Erfahrung in agilen Methoden und Vorgehensmodellen der Softwareentwicklung (z. B. Scrum, Kanban)
  • Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit einem klaren Fokus auf kundenorientiertes Handeln

Persönliche Kompetenzen:

  • Seniorität im Kundenumgang und ein sicheres Auftreten bei der Präsentation von Lösungen und Ergebnissen
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
  • Schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Zusatzqualifikationen:

  • Kenntnisse im Testmanagement

  • Flexibilität: Wir bieten dir die Möglichkeit, in einem agilen und flexiblen Arbeitsumfeld zu arbeiten, mit der Option auf Homeoffice.
  • Weiterentwicklung: Fortschritt statt Stillstand – bei uns kannst du deine Fähigkeiten kontinuierlich erweitern und von einem erfahrenen Team lernen.
  • Karrierechancen: Wechselnde Aufgaben und innovative Projekte in einem spannenden Umfeld.
  • Teamspirit: Arbeite in einem engagierten Team, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsame Erfolge feiert. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim gemeinsamen Kennenlernen an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf.

Und das bieten wir dir

Flexible Arbeitszeiten

Teile dir deine Arbeit ein

Aktives Mitgestalten

Gestalte unser Arbeitsumfeld mit

Homeoffice

Auch ohne COVID-19

Abwechslung

Arbeite in verschiedenen Themen

Betriebliche Altersvorsorge
Team

Erfahren, motiviert, agil

Innovation

Nutze aktuellste Technologien

Fun@Work

Ausgeprägter Teamgeist

Flache Hierarchien

Kurze Wege erleichtern deinen Alltag

Arbeitsatmosphäre

Offenheit und Wertschätzung

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich gleich per Mail an alexandra.wagner@pica.de und werde Teil des PICA-Teams.

Bitte füge folgende Unterlagen bei:

  • Aktueller Lebenslauf, Übersicht zu Projekten und Referenzen, Zeugnisse
  • Gehaltsvorstellung und mögliches Startdatum

Wir freuen uns auf dich!

Gegründet auf mehr als 30 Jahren Erfahrung  in der Entwicklung von individuellen Java, C# oder Plattform-Cloud Lösungen in unterschiedlichen Branchen und den sich schnell und stetig ändernden Anforderungen an digitale Geschäftsprozesse und unserer digitalen Gesellschaft, beraten wie unsere Kunden bei Ihrer ganz eigenen Digitalisierungsstrategie. Je nach Kundenanforderung werden die Lösungen mit High-Code oder Low-Code umgesetzt. Im Bereich Low-Code hat sich die PICA zu einem der führenden Partner von OutSystems in Deutschland entwickelt

Das Team sagt

„Seit meinem ersten Arbeitstag bei PICA war ich in spannende und anspruchsvolle Projekte eingebunden.“

„Die Arbeit in verschiedenen Branchen, sowie die Zusammenarbeit mit einem agilen und kompetenten Team, führt zu
einer stetigen Lernkurve.“

„Gegenseitiges Vertrauen und ein ausgeprägter Teamgeist wird bei PICA sehr großgeschrieben.
Fun@Work ist hier nicht nur eine Floskel.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner